Himmelfahrtstagung / Tagung für (junge) Familien und (junge) Erwachsene
Die Idee für diese Tagung entstand aus dem Bedürfnis, sich intensiver als es auf der Silvestertagung möglich ist, mit Themen junger Erwachsener zu beschäftigen. So fand Anfang Juni 1988 die erste Tagung statt. Zunächst war es eine Gruppe junger Erwachsener, bis im Laufe der Jahre die Kinder dazu kamen und mehr und mehr eine Tagung für junge Familien entstand. Mittlerweile sind aus den Kindern Jugendliche geworden, die auch wieder an dieser Tagung teilnehmen. So wurde aus den „jungen Familien“ nur noch „Familien“.
Der besondere Flair dieser Tagung liegt auch an der Jahreszeit: Burg im Frühling, manchmal auch schon fast sommerliche Temperaturen. Eingeladen wird ein/e Referentin, die das Tagungsthema gestaltet. Viele intensive Gespräche, auch mit den Referenten, sind möglich. Die Kinder erleben die Burg in der Zeit als großen Spielplatz: bisher ist (fast) jedes Kind beim Spaziergang am Main auch in diesem gelandet…, aber ganz wichtig ist auch das Lagerfeuer und das mit viel Geduld und Hingabe selbst gebackene Stockbrot.
So bleibt auch viel Freiraum, um mit den anderen Teilnehmenden die Zeit auf der Burg zu genießen. Sei es Volleyball spielen, stricken, Kräuter sammeln oder das gemeinsame Singen pflegen: einfach die Seele baumeln lassen! Abends vor dem Amtshaus stehen und den Käuzchen zu hören oder der Nachtigall…
Eine Meditation und Gottesdienste runden das Ganze ab. Die abendliche Märchenstunde ist ein Erlebnis für „Klein und Groß“. Wichtig sind auch die Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Viele der Teilnehmenden besuchen seit langer Zeit die Burg, kennen aber wenig vom „Umland“.
In besonderer Erinnerung sind für viele Teilnehmer zwei Tagungen geblieben. „Islam“ und „Judentum“. Die beiden Referenten, ein Muslim und ein Rabbiner, berichteten authentisch und aus erster Hand von ihrer Religion und aus ihrem Leben. Wir besuchten auch eine Synagoge und eine Moschee in der Umgebung. Insbesondere für die Kinder war das ein tolles Erlebnis. „Auf der Burg lernt man viel“ sagte ein 6-jähriger Teilnehmer am Ende einer Tagung.
Himmelfahrtstagung – Die Entstehung des Christentums
Zu Himmelfahrt 2025 lädt der Quickborn-Arbeitskreis zur jährlichen Tagung auf die historische Burg Rothenfels ein. Unter dem Thema „Die Entstehung des Christentums“ werden wir uns mit den Ursprüngen und der frühen Entwicklung einer der einflussreichsten Religionen der Welt auseinandersetzen.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Himmelfahrtstagung – Gesellschaftswandel in der Zeitmaschine
Wie entwickelt sich die Gesellschaft angesichts von Klimawandel, weltweiten Konflikten und demografischen Veränderungen gerade auch im Blick auf die Arbeitswelt? Darüber möchten wir uns Austauschen – im Miteinander von kleinen und großen Menschen.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Himmelfahrtstagung – Künstliche Intelligenz verändert die Welt – uns auch?
Was ist eigentlich künstliche Intelligenz und warum ist das für uns Menschen wichtig? Mit dieser Frage haben wir begonnen uns dem Thema KI zu nähern. Wir werden uns gemeinsam eine kleine Reise durch das Thema wagen. Dr. Aljoscha Burchardt wird uns einen Einblick in den aktuellen Stand zur KI sowohl im Bereich der Forschung als auch Beispiele für die aktuelle und absehbare Nutzung geben. Wir werden uns mit rechtlichen Rahmenbedingungen, Nutzen und Risiken beschäftigen.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Himmelfahrtstagung – Die Seele baumeln lassen
Warum es so wichtig ist, sich Auszeiten zu nehmen. - Ein Rundumpaket aus Theorie mit aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und Praxiselementen mit konkreten Tipps zur Umsetzung. – Die Tagung für (junge) Familien und (junge) Erwachsene des Quickborn Arbeitskreises.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Himmelfahrtstagung – Fridays for Future. Hat sich was verändert?
Ist Klimapolitik nur ein Thema für Spezialist*innen, Politiker*innen und Schüler*innen oder geht es uns alle an? Seit 2018 gehen immer mehr Menschen für eine lebenswerte Zukunft auf die Straße. Hat sich nachhaltig etwas auf politischer und gesellschaftlicher Ebene verändert? Hat sich bei mir persönlich etwas geändert?
Wir planen einen neuen Termin im September in der Hoffnung, dass dann vielleicht wieder Veranstaltungen auf der Burg möglich sind.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Himmelfahrtstagung – Schöpfung bewahren – und was können wir tun?
Wir haben nur diese eine Welt – und sind dafür verantwortlich. Das ist eine Aufgabe, die nicht nur eine ökologische Debatte beinhaltet, sondern es ist auch eine Frage der christlichen Nächstenliebe.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Tagung für Familien und Erwachsene – „Du hast angefangen!“ / „Nein, Du hast angefangen“
Konflikte haben ein schlechtes Image. Keiner will sie haben. Meist werden sie abgelehnt, geleugnet, verschwiegen oder unterdrückt. Dabei sind Konflikte ein ganz natürlicher Bestandteil unseres Lebens. Es geht uns gut, wenn wir in Harmonie leben. In Harmonie mit der Natur, mit unseren Mitmenschen und vor allem mit uns selbst. Wie oft ist diese Harmonie jedoch gestört? Ist die Störung noch klein, ist sie in der Regel schnell und einfach aufzulösen und wir sind wieder in Harmonie. Oft verhindern jedoch Ängste die notwendige Auseinandersetzung.
Das Seminar beschäftigt sich damit, wie Konflikte entstehen, woran wir sie erkennen können, welche Dynamik sie besitzen und welche Methoden es gibt, sie zu klären. Neben theoretischem Input werden in praktischen Übungen die Möglichkeit erlernt, sich konstruktiv auseinanderzusetzen.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Tagung für junge Familien und Erwachsene – Humor ist, wenn man trotzdem lacht…
Lachen sei gesund oder sogar die beste Medizin – dies sagen uns die Sprichwörter und die Alltagsüberzeugungen. Stimmt dies aber? Warum lachen die Menschen überhaupt – oder die Tiere? Was ist an einem Witz das Komische? Warum gibt es in unserer Kultur auch eine Geschichte des Lachverbotes?
Komik und Lachen spielen im religiösen Kontext (im AT, das Lachen des Zeus oder das Osterlachen), bei Machtspielen (das Auslachen von Anderen als Herabsetzung) oder bei der Formulierung des überraschend Neuen (ein Witz muss neu sein) eine Rolle.
Was darf Satire? Alles (Tucholsky) – oder nicht?
Komik ist ein Grenzdiskurs, bei dem auch kulturelle Grenzen zu beachten sind. So können Vertreter von Religionen angesichts ihres Verhaltens Gegenstand des Spotts werden, aber nicht die Religion selbst – das ist die herrschende Meinung. In der „Gelotologie“, der Lachforschung, wird dies näher untersucht. Natürlich soll in diesem Seminar auch gelacht werden. Denn der Humor fängt dort an, wo der Spaß aufhört (Werner Finck).
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Tagung für junge Familien und Erwachsene – Judentum – zwischen Religion und Tradition
Das Judentum ist die älteste der drei monotheistischen (oder auch abrahamitischen) Religionen. Es bildet in vielerlei Hinsicht die geistige Grundlage für Christentum und Islam. Was macht aber das Judentum aus? Wofür steht es? Wie hat es sich entwickelt und welche Strömungen gibt es innerhalb des Judentums? Was bedeutet das Judentum für mich heute als Christ, als Christin? Wie wird das Judentum in Deutschland konkret gelebt?
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Tagung für junge Familien und Erwachsene – Kreativwerkstatt – neues Geistliches Lied
Musik gehört für viele Menschen zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Sie lässt viele in eine andere Welt abtauchen, sie transportiert Botschaften, erweckt Emotionen, kann trösten oder gute Laune verbreiten, sie kann beruhigen oder auch Energie verleihen.
Auch im Gottesdienst spielen die Musik und der Gesang eine große Rolle. Nicht selten fällt es jedoch schwer, ältere Texte voller Überzeugung zu singen oder an sich heran zu lassen. Deswegen ist es wichtig, dass immer wieder neue Lieder entstehen, die die unterschiedlichsten Menschen erreichen, mitreißen oder berühren.
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Tagung für junge Familien und Erwachsene – ISLAM und KULTUR
"Heutzutage ist das wichtigste zu lernen, wie man andere Völker versteht. Und zwar nicht nur deren Musik, sondern auch ihre Philosophie, ihre Haltung, ihr Verhalten. Nur dann können sich die Nationen untereinander verstehen." - Helmut Schmidt ISLAM und KULTUR Die kulturelle Vielfalt gehört zu unserer heutigen Gesellschaft. In München beispielsweise leben Menschen aus 180 Nationen. Doch, was wissen wir wirklich voneinander? Der Islam gehört zu unserer Gesellschaft, auch wenn es dazu bekanntlich unterschiedliche Einschätzungen gibt. Aber Hand aus Herz, was wissen wir wirklich über den Islam und seine Kultur? Wann haben wir die Möglichkeit mit Muslimen und Muslimas ins Gespräch...
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland